Jubiläumssportgala am 31.08.13:                     150 Jahre Gemeinsam Sport erleben!

Die nächste Veranstaltung zum 150-jährigen Vereinsbestehen des Turnvereins Pirmasens 1863 e.V. steht kurz bevor, die Jubiläumssportgala  „150 Jahre Gemeinsam Sport Erleben"! Das Motto der Veranstaltung ist Programm, generationenübergreifend beteiligen sich Aktive zwischen 18 Monaten und 94 Jahren aus den verschiedenen Abteilungen des Traditionsvereins, vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zu den Altersturnern, an der Veranstaltung. Geboten werden Showvorführungen, Wettkampfübungen und Auszüge aus dem Trainingsprogramm.

Wir laden Sie, Ihre Familie und Freunde rechtherzlich ein, gemeinsam mit uns Sport zu erleben. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit direkt mit der Vorstandschaft und den Trainern ins Gespräch zu kommen. Überzeugen Sie sich selbst von dem breiten Sportangebot des Vereins von Turnen über Ball- und Kampfsport zu Reha-Sport, den fachlich sehr gut ausgebildeten Übungsleitern und erleben Sie mit uns gemeinsam das Vereinsleben.

„150 Jahre Gemeinsam Sport Erleben" startet am Samstag den 31.08.11 in der Kirchberghalle in Pirmasens, Beginn ist um 16:00Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde früher. Der Eintritt zu unserer Jubiläumssportgala kostet 150 Cent. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, es werden Getränke und kleine Speisen angeboten. Karten erhalten Sie vorab in der Geschäftsstelle des TVP zu den gewohnten Öffnungszeiten, bei den Übungsleitern oder an der Tageskasse.

 

1. KIWO - ein voller Erfolg!

TVP: 1. KiWo

Am Samstag den 08.06.13 fand das 1. KiWo vom Turnverein Pirmasens bei besten Wetter im Innenhof und auf dem Sportplatz in der Turnstraße statt.  Viele Kinder, TVP-Mitglieder und Nichtmitglieder, waren den ganzen Samstag über beim TVP und hatten bei vielen Spielstationen, beim Kinderschminken sowie bei den Glitzertattoos, bei einer Wasserschlacht und vor allem auf der Hüpfburg beim Erlebniswochenende viel Spass.

Rund 50 Kinder und Jugendliche haben im Anschluss die Chance in der Turnhalle zu übernachten genutzt. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillen über dem Feuer eingeleitet. Danach folgten gemeinsame Spiele bis schließlich in der großen Turnhalle das Matratzenlager für die Nacht bezogen wurde. Am Sonntag endete das KiWo mit einem gemeinsamen Frühstück, bevor die Kinder von den Eltern abgeholt wurden.

 

150 Jahre TVP


 

Matinée: 150 Jahre Gemeinsam Sport erleben beim TVP

Über 400 Besucher feierten gemeinsam in der festlich dekorierten Turnhalle das 150-jährige Vereinsbestehen des TVP. Mit dabei waren Vertreter der Politik und des Sports sowie der Partnerverein St. Louis des Poissy. Nach dem Einzug der Fahnen erinnerte TVP-Mitglied Sigrun Mann an ihren Ur-Großvater Georg Kröher, der 1863 mit den Brüdern Karl und Philipp Lützel den TVP gründete. 

Der Mainzer Staatssekretär Jürgen Häfner stellte bei seinen Grußworten die Bedeutung von Sportvereinen als wichtiger Teil des kulturellen Lebens und der Gesellschaft in den Vordergrund, deshalb müsse das Ehrenamt weiter gestärkt werden. Walter Benz, Präsident des Pfälzer Turnerbundes, überbrachte die Glückwünsche des Pfälzer Turnerbundes und der Fachverbände und bescheinigte dem TVP ein weit über die Grenzen der Südwestpfalz hinaus bekannter Traditionsverein zu sein. In seiner Festansprache betonte Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis die enge Verbindung zwischen der Stadt und dem TVP. Der älteste und mit über 1 000 Mitgliedern zugleich auch größte Verein der Stadt habe die Entwicklung von Pirmasens entscheidend mitgeprägt. Zudem bescheinigte er den Vereinsverantwortlichen in der Vergangenheit den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert zu haben und gab an für eine Kooperation bezüglich des geplanten Hallenneubaus bereit zu stehen.

Im feierlichen Rahmen der Matinée wurden über 41 Abteilungs-, Übungsleiter  und Übungsleiterhelfer für das Engagement und ihren Einsatz für den Turnverein geehrt. Für Alfons Keller gab es eine weitere Überraschung, er wurde zum Ehrenmitglied des TVPs ernannt und war darüber sichtlich gerührt. Andreas Petry führte gekonnt und teilweise in Französisch für die Gäste aus Poissy durch das kurzweilige Programm, welches aufgelockert wurde durch Auftritte der Rhythmischen Sportgymnastik und den Stützpunktturnern vom Westpfalz-Turngau. Musikalische umrahmt wurde das Programm vom Chor des Hugo-Ball-Gymnasiums und vom Blasorchester Lemberg.

Die Veranstaltung wurde vom Offenen Kanal gefilmt, ein erster Kurzbeitrag ist im Rahmen des Stadtmagazins am kommenden Donnerstag, 25.04.13 um 19.00Uhr zu sehen. Die komplette Veranstaltung wird dann in Kürze ebenfalls gesendet, nähere Infos hierzu folgen.

Für das Jubiläum wurde auch eine Festschrift erstellt, mit der Vereinsgeschichte und zahlreichen Bildern aus den letzten 150 Jahren Gemeinsam Sport erleben. Die Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum kann in der Geschäftsstelle bei Manuela Sauer erworben werden. Öffnungszeiten Montag 14.00 - 19.00Uhr, Dienstag 10.00 - 17.00Uhr und jeden 3. Freitag im Monat 15.00 - 19.00Uhr.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Vereinen die unsere Matinee mit ihrer Vereinsfahne besucht und bereichert haben: St. Louis de Poissy, TV Dahn,  TV Hauenstein, VT Contwig, TV Lemberg, Tus Winzeln, TS Rodalben, TV Thaleischweiler-Fröschen, TV Höheinöd und der Westpfalzturngau.

Auch bei unseren Sponsoren, die uns materiell oder finanziell unterstützen im Jubiläumsjahr möchten wir uns ganz herzlich bedanken: Stadt Pirmasens, Sparkasse Südwestpfalz,  Lotto Pfalz, Kopp Verpackungen, TV Höheinöd, TV Thaleischweiler, SG Waldfischbach, TV Rodalben, SV Blau Weiß, VT Zweibrücken, TV Lemberg, MGV Frohsinn.

 

150 Jahre Turnverein Pirmasens 1863 e.V.

Nicht nur unsere Stadt feiert im kommenden Jahr Jubiläum, auch der Turnverein Pirmasens kann auf 150 Jahre gelebte Vereingeschichte zurückblicken. Dabei sind Pirmasens und der  älteste Verein der Stadt seit dem Gründungsjahr des TVPs 1863 geschichtlich eng verbunden. Durch die gemeinsame Erfahrung der Turner beim Festumzug während der 100-Jahr-Feier der Stadt Pirmasens gründen die Brüder  Karl und Philipp Lützel gemeinsam mit Georg Kröher am 23.11.1863 unseren Turnverein Pirmasens 1863 e.V.. Der Bau der ersten vereineigenen Turnhalle beginnt um 1889 in der Turnstraße. Erst im Jahr 1965 wird die heutige Turnhalle in der Turnstraße errichtet.

Der Turnverein Pirmasens hat heute 1037 Mitglieder (Stand Mai 2012) und bietet in fast 20 Abteilungen ein breites Sportangebot für Jung und Alt, von Turnen  zu  Judo, von Prellball  über Orientalischen Tanz bis hin zum Cheerleading. Besonders der Gemeinschaftsgedanke und das Vereinsleben stehen im Vordergrund, denn nur gemeinsam schaffen wir es den ältesten Verein der Stadt Pirmasens am Leben zu erhalten und immer wieder an aktuelle Trends anzupassen. Werden Sie im Jubiläumsjahr Teil davon und gestalten Sie die Zukunft unseres Vereins aktiv mit.

 

Feststehende Termine im Jubiläumsjahr:

21.04.13  Matinée

08./09.06.13 KiWo - Erlebniswochenende für Kinder, mit Übernachtung im TVP

31.08.13  Jubiläums-Sportgala „Gemeinsam Sport erleben"

 Weitere Infos zum Turnverein Pirmasens und dem anstehenden Jubiläumsjahr erhalten sie in der Geschäftsstelle bei Frau Manuela Sauer unter Tel.: 06331 - 65905 oder per Email unter 150jahre@turnverein-pirmasens.de.

 

Kurse beim TVP

      01.01.2017 - 31.12.2017 • Zumba

Termine beim TVP

      17.12.2017 • Seniorenkaffee
      27.01.2018 • Prunksitzung
      03.02.2018 • Kinderfasching im TVP
      08.02.2018 • Weiber-Fasching
      10.02.2018 • Gaudisitzung beim TVP