JuJutsu: German Open 2012

German Open 2012

Am vergangenen Wochenende, 06./07.10.12, fanden in Hanau die German Open Ju-Jutsu 2012, mit 10 Mattenflächen das größte Ju-Jutsu-Turnier der Welt, statt. Am Sonntag, dem Newcomer-Tag, an dem vor allem junge Kämpfer ihr Können zeigen dürfen, traten fast 400 Wettkämpfer aus 11 verschiedenen Ländern an, darunter auch sieben Kämpfer des TVP. In drei verschiedenen Altersklassen und sechs verschiedenen Gewichtsklassen konnten sich drei unserer  Kämpfer über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Ergebnisliste...

Tobias Steiger und Reimund König belegten bei den Senioren in ihren Gewichtsklassen den ersten Platz. Tobias Steiger erkämpfte sich zusätzlich, mit 43 und 47 Sekunden die beiden schnellsten Kämpfe des gesamten Tages. Yannick Köhler erreichte bei den Junioren U18 einen hervorragenden dritten Platz. Somit konnte sich der TVP in der Mannschaftswertung unter 106 verschiedenen Teams den 11. Platz erkämpfen.

German Open 2012

JuJutsu: Jugendlehrgang

Was macht der kleine JuJutsuka wenn er nicht geworfen werden will? Dieser Frage stellten sich am vergangenen Samstag  über 40 Jugendliche der Ju-JutsuVereine aus Landstuhl, Furpach, Niedersimten und des gastgebenden TV Pirmasens, der auch in diesem Jahr zum „Landesjugendlehrgang Technik" eingeladen hatte.

Die Jugendreferentin des Ju-Jutsu Verbandes Rheinland-Pfalz, Birgit Schönberger (2. Dan) und ihre Tochter  Helga (1. Dan), vermittelten verschiedene Möglichkeiten, Würfe zu verhindern und Gegentechniken anzuwenden. Die Mädchen und Jungen, im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, zeigten großen Einsatz beim insgesamt dreistündigen Training im Jahnsaal des TVP. Ergänzend zum praktischen Üben gaben die Referentinnen Anleitungen und Erläuterungen, denen die Jugendlichen aufmerksam zuhörten. Anhand von bildlichen Vorstellungen wurden Bewegungsformen klar beschrieben und einleuchtend vermittelt.

Deutsche Meisterschaften Gymnastik und Tanz 2012

Am kommenden Wochenende, 05.10.12 - 07.10.12, nimmt unsere RSG-Gruppe Stardust das erste Mal bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz in Dahn teil.Bei der Gymnastik starten sie mit Reifen und Ball. In den letzten Jahren ist die Gruppe bereits bei It's Showtime und weiteren verschiedene Veranstaltungenzu sehen gewesen. Die Gruppe besteht aus ehemaligen Gymnastinnen der RSG.

Wir drücken Nadine Rothaar, Lisa-Marie Reul, Julia Müller, Regina Müller, Doris Hoffmann, Eva-Maria Brödel, Michelle Fremgen und Lea Zimmermann die Daumen und hoffen auf einen Platz auf dem Treppchen!

"Auf gehts Mädels"!

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften 2012: Dominik Scherer ist Deutscher Meister

Am vergangenen Wochenende fanden in Einbeck die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften statt. Dafür hatten sich sowohl Stützpunktturner als auch Leichtathleten qualifiziert.

Von den Stützpunktturnern erreichte im deutschen Achtkampf M 20  Dominik Scherer (TV Lemberg) mit 92,87 Punkten Rang 1. Sascha Müller (TV Pirmasens) erreichte in diesem Wettkampf Rang 6. Bastian Merz (TV Hauenstein) konnte leider verletzungsbedingt nicht starten. Beim Deutschen Achtkampf M 18-19 erreichte Samuel Sieber (TV Lemberg)  mit 85,74 Punkten den 4. Platz. Mit 83,28 Punkten belegte Till Becker (TV Hauenstein) dabei den 9. Platz. Johannes Klag vom TV Pirmasens erreichte mit 76,23Punkten Rang 17. Im Deutschen Sechskampf M 16-17 Paul Kissel (TV Dahn)  den 5. Platz mit 65,85 Punkten, David Sieber (TV Lemberg) erreichte mit  58,15 Rang 22.

Von den Leichtathleten erreichte Katharina Schmitt (TV Pirmasens) im Leichtathletik-Fünfkampf W 20 mit 45,35 Punkten Rang 17. Daniel Lelle (TV Pirmasens) erreichte Rang 25 im Leichtathletik-Fünfkampf M 12-13 mit 36,55 Punkten.

Gewaltpräventionsprojekt Pirmasens "Nicht mit mir" jetzt auch beim TVP!

Das Gewaltpräventionsprojekt „Nicht mit mir" ist das aktuell einzige Projekt, welches bundesweit Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrer in den drei Bereichen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung unterrichtet. Das Projekt wird über die Deutsche Sportjugend und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die Kurse werden nach Absprache direkt an den Schulen und beim TVP im Jahnsaal stattfinden, es erfolgt eine altersgerechte Einteilung. Kurskosten für 6 x 2 Übungseinheiten: Mitglieder 30€ / Nichtmitglieder 35€

Kurstermine, Anmeldung und weitere Infos bei: Ina Gebhard-Dörhöfer, Tel.: 06395/922065 oder inagebhard-doerhoefer@web.de

05.04.2017 - 31.10.2017 • Walking
      31.08.2017 - 30.11.2017 • Sanftes Rundum-Fitnessprogramm