Rehasport Orthopädie

In der Reha-Sportgruppe des TVP geht es nicht nur um Reha-Sport, sondern um allgemeine Körper-fitness. Die Übungsstunden beinhalten ein aktives Herz- Kreislauf-Training, funktionelles Ganzkörpertraining, Muskelaufbau, Propriozeptives Training, Koordinations-schulung, rumpf-stabilisierende Aufbau-Übungen für die Tiefenmuskulatur uvm.

Trainingsstunden sind zusammen-gesetzt aus verschiedenen Sport-angeboten wie z.B. Ballooing, Step-Aerobic, Choreographie, Pilates, Poweryoga, Pezzi-Ball-Gymnastik, Koordinatives Krafttraining mit Kleingeräten, Problemzonentraining, Progressive Muskelrelaxation, Tai Chi, Atem- und Entspannungs-Training, modernes Herz-Kreislauf-Training, usw.

Die Trainingsintensität wird natürllch an die Teilnehmer der jeweiligen Sportgruppe angepasst.

Unsere Übungsleiter sind ausgebildet im kompletten Orthopädiebereich und haben zusätzlich noch die Qualifikation als Übungsleiter für Präventionssport für den Stütz- und Bewegungsapparat. Teilnehmen kann jedes Mitglied, jedes Nichtmitglied (auf 10er-Karte), jeder mit einer Verordnung für Reha-Sport ohne weitere Zuzahlung.

Leitung und Trainingszeiten

Dagmar Hoch

Fachlizenz Reha-Sport Orthopädie und Innere Organe; P-LizenzWirbelsäule/Stütz- und Bewegungsapparat; Pluspunkt Gesundheit

Teilnehmer mit leichten bis stärkeren Einschränkungen (WS-Degenerationen, Gelenkproblemen, Fibromyalgie, Bandscheibenproblemen, Morbus Bechterew, Osteoporose, allgemeine Beschwerden des Stütz- und Halteapparates, etc.), Sportanfänger, Übergewichtige, auch sehr gut für Sporteinsteiger und Mollige geeignet, etc.

Dienstag 18.00 - 19.00 Uhr Übungseinheit;
ab 17.45 Uhr eintreffen und U-Listen TVP-Halle, Turnstr. 20

Die Reha-Gruppe trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat nach der Übungseinheit zum gemütlichen Beisammensein im TVP-Treff.
Teilnahme ist freiwillig.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Probetraining.
Mitzubringen sind: Handtuch, rutschfeste Socken, Turnmatte (Pilatesmatten können gegen Entgeld geliehen oder günstig erworben werden), kleines (Nacken-)Kissen, bequeme Sportbekleidung.

Derzeit keine Kurse hinterlegt, bitte fragen Sie an.