Judo: Hopserturnier 2013

Hopsertunier 2013 - TVP

Am Sonntag, den 27.10.13 waren die Judoka vom TV Pirmasens erfolgreich beim Hopser Turnier in Landau. Das Turnier hatte ca. 360 Teilnehmer aus 6 verschiedenen Landesverbänden. Es sollte ein langer Tag werden.

Die Jahrgänge 2005 und 2004 männlich und weiblich gemischt kämpften als erstes. Um 10.00 Uhr ging es für Marcel Krekeler und Christian Müller vom TVP auf die Waage, eine Stunde später standen Ihre Pools fest und es ging los. In den Pools sind immer vier Judoka mit ungefähr dem gleichem Ausgangsgewicht. Jeder Starter hat somit 3 Kämpfe jeder gegen jeden. Christian Müller hatte einen schwierigen Start. Sein erster Kampf endete nach 2 Minuten unentschieden. Den Beiden anderen Gegnern musste er sich leider geschlagen geben. Er konnte seine Leistungen aus den vorigen Turnieren leider nicht abrufen. Marcel Krekeler hatte einen perfekten Tag. Er gewann seine zwei ersten Kämpfe nach Punkten, nachdem seine Gegner jedes Mal eine Bestrafung für unerlaubtes Handeln bekamen. Sein letzter Gegner konnte dann leider nicht mehr gegen Ihn antreten, weil er sich bei vorigen Kämpfen verletzte. In solch einem Fall wird der Kampf für Marcel als gewonnen gewertet, somit hoch verdient die Goldmedaille gewonnen.

Um 12.30 Uhr waren unsere U12 Kämpfer dran mit wiegen, Laura Renneis und Dominik Freyer. In der U12 verlängert sich die Kampfzeit auf 3 Minuten. Mädchen und Jungen kämpfen nicht mehr gemischt gegeneinander. Es handelt sich hier um die Jahrgänge 2003 und 2002. Beide Starter vom TV Pirmasens hatten es nicht leicht. Das Niveau auf der Judomatte war für diese Altersklasse sehr hoch. Laura gewann wie zuvor Christian die Bronzemedaille. Dominik zeigte was er kann. Wenn auch nicht alles gelang, sammelte er durch seine tolle Fußtechnik ordentlich Punkte. Nach drei Kämpfen stand die Silbermedaille auf dem Konto der Judokas vom TV Pirmasens. Trainer Eric Köstel hatte ein sichtlich zufriedenes Lächeln im Gesicht.

It's Showtime 2013

Ein erfolgreiches It's Showtime-Wochenende liegt hinter den teilnehmdnen TVP-Gruppen. So konnte das Turner-Trio "Klauns" mit Sascha Müller, Daniel Lorch und Bastian Merz den Titel aus dem Vorjahr verteidigen und belegten in der Kategorie Trio den 1. Platz. Auch die Minis der RSG holten einen fantastischen 1. Platz mit ihrer Interpretation von Mary Poppins. Die Blizzards, die Junior Cheerleader des TVP, erreichten bei ihrem ersten großen Wettkampf einen tollen 5. Platz.

Wir wünschen dem Turner-Trio und den RSG-Minis viel Erfolg beim "Show-Contest Finale" bzw. "Rendevouz der Besten 2013" am 23.11.13 in Ludwigshafen!

Halloween beim TVP

Halloween

Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren findet an Halloween, am Donnerstag den 31.10.13 ab 18:00 Uhr bis 1.11.13 um 10:00 Uhr in der Turnhalle des TVPs die 1. Halloween Übernachtungsparty statt.

Nach einem gespensischen Abendessen verwandelt sich die Turnhalle zum Gespensterhaus. Kommt gruselig verkleidet und erlebt eine schaurige Nacht mit Geistergeschichten und mehr...

Weitere Infos und Anmeldung bis spätestens 25. Oktober bei Ina Gebhard-Dörhöfer unter  Tel. 06395/922065 oder per Mail an inagebhard-doerhoefer@web.de

Der Unkostenbeitrag pro Kind incl. Abendessen und Frühstück beträgt 8 Euro und muss bis 25. Oktober auf folgendem Konto eingegangen sein: Turnverein Pirmasens - Kontonr. 84590 - BLZ: 54250010. Mitzubringen ist alles für die geplante Übernachtung (Schlafsack, Kissen, Schlafanzug, Hausschuhe, Zahnbürste, ...)

Erstes JuJu-Turnier Pirmasens

TVP: JuJutsu

Am Samstag, den 28.09.2013 fand in Pirmasens das erste JuJu-Turnier, ein an Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre gerichtetes Ju-Jutsu-Turnier statt.

Der Ausrichter, die Ju-Justu-Abteilung des TVP, unter der Leitung von Ina Gebhard-Dörhöfer, lud Kämpfer aus ganz Deutschland ein, um sich freundschaftlich und fair im JuJutsu-fighting zu messen. 39 Kämpfer aus Baden, Rheinland-Pfalz und dem Saarland fanden an diesem Samstag den Weg nach Pirmasens. Die Kinder und Jugendlichen wurden von zahlreichen Betreuern, Fans und Eltern begleitet, welche die Kämpfer lautstark anfeuerten.  Nach der Begrüßungsrede des Wettkampfleiters Fritz König, ging es mit den jüngsten Kämpfern, die gerade mal 7 Jahre alt waren, spannend los. Die anwesenden Kampfrichtern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hatten viel Spaß dabei, die jungen Kämpfer, verletzungsfrei durch das Turnier zu führen. Ein Highlight für die Kinder war auch, dass das JuJutsu Maskottchen, der Drache Juju, anwesend war und sich in den Kampfpausen mit den Kindern beschäftigte und auch Autogrammkarten verteilte. Er saß bei den Kindern am Maltisch, ließ sich streicheln, zeigte ein paar Kampftechniken und war natürlich auch bei der Siegerehrung dabei. Jeder der Kämpfer bekam eine Urkunde und Medaille! In den einzelnen Klassen, gewichtsnahe Kampfpools von zwei bis vier Kindern, holten Tim Gebhard und Felix Krautwurst  den ersten Platz, Moritz Heim und David Dreise den zweiten Platz und Lukas Graf, sowie Lukas Zwally einen dritten Platz für den Turnverein Pirmasens. Die ehrenamtlichen Helfer und Richter waren sehr zufrieden mit der Disziplin und Ernsthaftigkeit mit der selbst die Kleinsten an dieses Event herangingen. So konnte das Turnier nach 8 schönen und kurzweiligen Stunden zu einem schönen Ende gebracht werden.

Ein besonderer Dank gilt den Freunden des saarländischen Ju-Jutsu Verbandes, der Sportreferentin, Norma Schröder, dem Landesstrainer Armin Wagner und der Vizepräsidentin des JJVRP, Corinna Bildat, sowie den  Kampfrichtern, die bei der Planung und Ausführung dieses ersten Turniers, dem Pirmasenser Team immer zur Seite standen.

RSG - Schnuppertraining am 28.09.13

Die Abteilung Rhythmischen Sportgymnastik sucht Nachwuchs! Am 28.09.13 findet daher in der  Sommerwald Grundschule von 9:30 - 12:00 Uhr ein Schnuppertraining für  Mädels im Alter von 5-11 Jahren statt. Trainiert wird 2-3x in der Woche, mit den Handgeräten Ball, Seil, Reifen, Keule und Band. Auch akrobatische und tänzerische Elemente werden für Wettkämpfe und Schauturnen erarbeitet. Grundlage für viele Elemente der Rhythmischen Sportgymnastik  ist das klassische Ballett.

Die Mädels der RSG freuen sich auf euch!

01.01.2018 - 31.12.2020 • Zumba
      14.08.2020 - 30.10.2020 • Fit&Dance