Ju-Jutsu: Westdeutsche Einzelmeisterschaften 2013 in Höchst

Am Wochenende (3. - 5. Mai 2013) zeigten sieben Ju-Jutsuka ihr können bei den Westdeutschen Meisterschaften in Höchst.

Die Kämpfer des Turnvereins Pirmasens überzeugten dabei durch ihre Techniken und durch ihren Siegeswillen. Oft jedoch scheiterte eine höhere Platzierung an Tatsachenentscheidungen der Kampfrichter, die nicht immer korrekt waren.Insgesamt konnten sich zwei Kämpferfür die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Den beiden qualifizierten Kämpfern, Nils Dörhöfer und Reimund König, wünschen wir viel Glück auf den Deutschen Meisterschaften in Gelsenkirchen am 15. und 16. Juni 2013.

Ergebnisse ...

JuJutsu Westdeutsche-Einzelmeisterschaften 2013

Tobias Steiger bei einem Ippon-Tritt in Part-1

JuJutsu Westdeutsche-Einzelmeisterschaften 2013

Reimund König wirft seinen Gegner mit Ashi-Uchi Mata

Festschrift: 150 Jahre Gemeinsam Sport erleben!

Anlässlich des TVP-Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, mit der Vereinsgeschichte und zahlreichen Bildern aus den letzten 150 Jahren Gemeinsam Sport erleben. Vielleicht sind ja auch Sie darin, ein Blick lohnt sich!

Die Festschrift zum 150-jährigen Bestehen unseres Turnvereins kann in der Geschäftsstelle bei Manuela Sauer erworben werden. Öffnungszeiten Montag 14.00 - 19.00Uhr, Dienstag 10.00 - 17.00Uhr und jeden 3. Freitag im Monat 15.00 - 19.00Uhr.

Matinée: 150 Jahre Gemeinsam Sport erleben beim TVP

Über 400 Besucher feierten gemeinsam in der festlich dekorierten Turnhalle das 150-jährige Vereinsbestehen des TVP. Mit dabei waren Vertreter der Politik und des Sports sowie der Partnerverein St. Louis des Poissy. Nach dem Einzug der Fahnen erinnerte TVP-Mitglied Sigrun Mann an ihren Ur-Großvater Georg Kröher, der 1863 mit den Brüdern Karl und Philipp Lützel den TVP gründete.

Der Mainzer Staatssekretär Jürgen Häfner stellte bei seinen Grußworten die Bedeutung von Sportvereinen als wichtiger Teil des kulturellen Lebens und der Gesellschaft in den Vordergrund, deshalb müsse das Ehrenamt weiter gestärkt werden. Walter Benz, Präsident des Pfälzer Turnerbundes, überbrachte die Glückwünsche des Pfälzer Turnerbundes und der Fachverbände und bescheinigte dem TVP ein weit über die Grenzen der Südwestpfalz hinaus bekannter Traditionsverein zu sein. In seiner Festansprache betonte Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis die enge Verbindung zwischen der Stadt und dem TVP. Der älteste und mit über 1 000 Mitgliedern zugleich auch größte Verein der Stadt habe die Entwicklung von Pirmasens entscheidend mitgeprägt. Zudem bescheinigte er den Vereinsverantwortlichen in der Vergangenheit den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert zu haben und gab an für eine Kooperation bezüglich des geplanten Hallenneubaus bereit zu stehen.

Im feierlichen Rahmen der Matinée wurden über 41 Abteilungs-, Übungsleiter  und Übungsleiterhelfer für das Engagement und ihren Einsatz für den Turnverein geehrt. Für Alfons Keller gab es eine weitere Überraschung, er wurde zum Ehrenmitglied des TVPs ernannt und war darüber sichtlich gerührt. Andreas Petry führte gekonnt und teilweise in Französisch für die Gäste aus Poissy durch das kurzweilige Programm, welches aufgelockert wurde durch Auftritte der Rhythmischen Sportgymnastik und den Stützpunktturnern vom Westpfalz-Turngau. Musikalische umrahmt wurde das Programm vom Chor des Hugo-Ball-Gymnasiums und vom Blasorchester Lemberg.

Die Veranstaltung wurde vom Offenen Kanal gefilmt, ein erster Kurzbeitrag ist im Rahmen des Stadtmagazins am kommenden Donnerstag, 25.04.13 um 19.00Uhr zu sehen. Die komplette Veranstaltung wird dann in Kürze ebenfalls gesendet, nähere Infos hierzu folgen.

Für das Jubiläum wurde auch eine Festschrift erstellt, mit der Vereinsgeschichte und zahlreichen Bildern aus den letzten 150 Jahren Gemeinsam Sport erleben. Die Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum kann in der Geschäftsstelle bei Manuela Sauer erworben werden. Öffnungszeiten Montag 14.00 - 19.00Uhr, Dienstag 10.00 - 17.00Uhr und jeden 3. Freitag im Monat 15.00 - 19.00Uhr.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Vereinen die unsere Matinee mit ihrer Vereinsfahne besucht und bereichert haben: St. Louis de Poissy, TV Dahn,  TV Hauenstein, VT Contwig, TV Lemberg, Tus Winzeln, TS Rodalben, TV Thaleischweiler-Fröschen, TV Höheinöd und der Westpfalzturngau.

Auch bei unseren Sponsoren, die uns materiell oder finanziell unterstützen im Jubiläumsjahr möchten wir uns ganz herzlich bedanken: Stadt Pirmasens, Sparkasse Südwestpfalz,  Lotto Pfalz, Kopp Verpackungen, TV Höheinöd, TV Thaleischweiler, SG Waldfischbach, TV Rodalben, SV Blau Weiß, VT Zweibrücken, TV Lemberg, MGV Frohsinn.

Neu beim TVP: Wing Tzung

Die chinesische Kampfkunst dient zur Selbstverteidigung und wird nach Ostern auch beim TVP angeboten. Das Training ist Montags 20:15 - 21:45 Uhr im Jahnsaal und Mittwochs 19:15 - 20:45 Uhr in der Turnhalle. Nähere Infos erhalten sie beim Trainer Marco Bodmer unter 0152-33817621.

Jahreshauptversammlung 2013

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Freitag, 12.04.2013, 19.30 Uhr, Gaststätte

Tagesordnung:

2. Gedenken der Toten

3. Bericht des Vorstandes

4. Bericht des Vorstandes Finanzen

6. Aussprache

7. Entlastung

8. Verschiedenes

Anträge sind in schriftlicher Form bis zwei Wochen vor dem Termin bei der Geschäftsstelle (Poststempel, Email, Hausbriefkasten, persönlich) einzureichen.

Dagmar Hoch      Peggy Kochert    Claudia Simon        Christine Müller

Finanzen               Sport                                   Veranstaltung              Öffentlichkeit

01.01.2018 - 31.12.2020 • Zumba
      14.08.2020 - 30.10.2020 • Fit&Dance