Schwertkunst im TVP - Abteilungen der japanischen Kampfkünste veranstalten Workshop mit dem Bokken m

Am letzten Samstag fand ein schon länger geplanter Schwert-Workshop im Jahn-Saal des TV Pirmasens 1863 e.V. statt. Unter der Leitung von Jürgen Link, Aikido-Abteilungsleiter und Inhaber des 2. DAN, übten sich Interessierte der Budo-Abteilungen Aikido, Judo und Ju-Jutsu in den Schwertkünsten der Samurai.

Das Bild zeigt Jürgen Link (links) mit den Workshop-Teilnehmern beim Suburi (Basis-Schlagübung).

Bokken-Workshop 2013

Das Holzschwert, Bokken, ist das Übungsschwert des sagenumwogenen Samurai-Schwertes und wird heute noch vor allem im Aikido benutzt, um grundlegende Bewegungsprinzipien zu verstehen und zu vertiefen. Sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene waren an diesem Nachmittag mit Ehrgeiz und Konzentration bei der Sache. Dieser Workshop ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie in einem großen Verein wie der Turnverein Pirmasens Interessierte von den unterschiedlichsten Kompetenzen  der einzelnen Abteilungen profitieren können.

Interessierte sind herzlich eingeladen im Training vorbeizukommen, die Abteilung Aikido trainiert im TVP-Jahnsaal Montag 19.00 - 20.15 Uhr Jugendliche und Erwachsene, Mittwoch 18.30 - 20.00 Uhr Jugendliche und Mittwoch 20.00 - 21.30 Uhr Erwachsene. Weitere Infos erhalten Sie auch bei dem Trainer und Abteilungsleiter Abteilungsleiter Jürgen Link unter 06331 / 48927.

Ju-Jutsu: Goldregen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Am Samstag, den 2. März fanden die Ju-Jutsu Rheinlandpfalz-Meisterschaften in Bad Kreuznach statt, bei denen die Starter des TV Pirmasens mit insgesamt neunmal Gold und zweimal Silber grandios abschnitten. Dabei mussten sich die Silbermedaillengewinner nur gegen die eigenen Vereinskameraden geschlagen geben. Der TVP war sowohl der teilnehmerstärkste, als auch der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Meisterschaften. Auch die vereinseigenen Schiedsrichter Ina Gebhard-Dörhöfer, Oliver Groß, Klaus Anton und Hagen Wilde hatten bei ihrem dortigen Einsatz spannende Kämpfe zu bewerten.

JuJutsu - Rheinlandpfalz-Meisterschaften 2013Rheinland-Pfalzmeister wurden, in ihrer jeweiligen Alters- und Gewichts-Klasse: Fritz König, Andreas Malina, Tim Gebhard, Alexander Berle, Tobias Steiger, Raimund König, Nils Dörhöfer, Felix Krautwurst und Nils Malina, außerdem wurden Christopher Greiner und Moritz Heim Vize-Meister. Alle Ju-Jutsuka des TVP haben sich für die Westdeutsche Meisterschaft, die am 4. Und 5. Mai stattfindet qualifiziert.

150 Jahre Turnverein Pirmasens!

150Jahre-TVP

Aikido: Einführungskurs für Frauen

Am Montag, 18.2.2013 beginnt beim Turnverein Pirmasens ein spezieller Aikido-Einführungskurs für Frauen ab 16 („Ich trau mich einfach...") im TVP. An 5 Abenden, jeweils ab 19.00 Uhr kann frau diese Kampfkunst kennenlernen und ausprobieren. Der Einführungskurs kosten 20,00€ für Nichtmitglieder, TVP-Mitglieder zahlen keine Kursgebühr! Anmeldungen und weitere Informationen beim TVP (65905) oder beim Abteilungsleiter Jürgen Link (48927).

60 Jahre Jockelei beim TVP:

Die Jubiläumsprunksitzung - ein voller Erfolg! Sichern Sie sich jetzt noch schnell Karten für die Gaudisitzung und erleben Sie die tänzerischen und akrobatischen Höhepunkte der Prunksitzung noch einmal. Karten erhalten Sie Montag bis Mittwoch, 17.00 - 19.00 Uhr im Foyer des TVP zum Preis von 10,-€.

TVP Hurricanes

TVP Orgel