Adventsfeier des TVPs

Die vereinseigene Weihnachtsfeier mit bunten Bühnenprogramm und integrierter Jugendehrung, mit  weihnachtlichen Leckerbissen und Besuch vom Nikolaus in der Turnhalle fand traditionell am 1. Advent ab 15Uhr in der Turnhalle statt. In der festlich dekorierten Halle zeigten die Mitglieder ein kurzweiliges Programm mit Auftritten der RSG-Mädels, den Stützpunktturnern, der Erlebnissportgruppe und vielen mehr.

Für das leibliche Wohl war wie immer an den Weihnachtsbuden bestens gesorgt, es wurden den den Zuschauern belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln und Glühwein angeboten. Gut angekommen sind auch die kleinen Verkaufsbuden für Liköre, Basteleien, und vieles mehr am Turnhalleneingang.

Der TVP wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Judo: Internationales Christkindtunier

Beim diesjährigen Christkindturnier in Weilerbach nahm die Judoabteilung des TV Pirmasens 1863 e.V. mit 3 männlichen Judoka teil. Da das Turnier mit internationaler Besetzung sehr anspruchsvoll ist fuhren nur die kampfstarken Judoka mit.

Bei der U10 kämpfte Lars Igel bravouröse. Er konnte seine gelernten Techniken komplett umsetzen und belegte am Schluss den 1. Platz. In der U12 starteten die Kämpfer Christian Müller und Timo Gebhardt. Christian Müller unterlag im Kampf um den 1. Platz wegen einer Unsportlichkeit, die aber von den sehr unerfahrenen Jugendkampfrichtern nicht geahndet wurde. Die anderen Kämpfer beherrschte er aber souverän und belegt damit Platz 2.Timo Gebhardt konnte in der letzten Zeit leider nicht so oft am Training teilnehmen, stellte sich aber trotzdem der Wettkampfaufgabe. Nach einer Verletzung im 2. Kampf musste er aufgeben und belegte damit Platz 3.

Trainerin Eva Hillesheim war über die Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Sie wünscht sich, dass noch mehr Judoka den Mut aufbringen würden, sich in den Wettkämpfen anderen Kämpfern zu stellen.

Sport trifft.... Meditation

Am 28.11.15 fand im TVP die Engel-Klangmedidation mit angehängter Engelausstellung statt. Insgesamt 10 Teilnehmer hatten sich in der TVP-Gaststätte eingefunden und genossen die gemütliche Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Engel-Klangmeditation fand bei Kerzenlicht im Nebenzimmer statt und alle Teilnehmer erlebten eine wunderschöne Reise auf ihre Zauberwiese zu ihrem Jahresengel 2016. Wer wollte konnte sich eine Klangschale auf den Körper legen lassen und die Klangwellen im und auf dem Körper spüren.Von allen Teilnehmer kam sehr positive Resonanz und die Nachfrage nach weiteren Mediationen. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Sport trifft ... mediales Malen

Insgesamt 6 Teilnehmer hatten den Kurs mediales Malen am 21.11.15 im TVP besucht. Zuerst besuchten die Teilnehmer in einer Meditation ihre Zauberwiese um ihren Jahresengel 2016 zu treffen, sich die Farben und Größe zeigen zu lassen. Nach der Mediation begannen die TN sofort sich ihre Farben auszusuchen und diese mit ihren Händen auf die  Leinwand zu bringen. Danach wurde der Engel gestaltet. Nach Beendigung des Engel-Bildes und einer kleinen Kaffeepause wurde in einer zweiten Mediation ein Schutz- und Kraftstein abgeholt, um auch hier Farben, Form und Zeichen zu erkennen. Nach der Mediation hat sich jeder Teilnehmer einen Granitstein ausgesucht, den er nach seiner Vorstellung bemalen und mit Glitzerstaub, Runen, Zahlen, usw. verzieren konnte.

Von den Teilnehmern kam positive Resonanz so dass direkt eine Fortsetzung im Frühjahr 2016 geplant  wurde, mit dem Thema Seelenbaum. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Kinderturnen: Trainingszeitenwechsel

Das Kinderturnen wird verlegt und findet künftig Montags, 17.00 - 18.00 Uhr in der TVP-Halle statt.Übungsleiterin für die 2 - 6 Jährigen ist weiterhin Tanja Persch.

Schon früh, mit ca 2 Jahren, wenn die große Hürde des Laufen Lernens gemeistert ist, beginnen die Kinder, ihre ersten Erfahrungen in der Turnhalle zu sammeln. Wir führen und begleiten sie bis zur Spezialisierung (die überwiegend mit dem Schuleintritt beginnt) in verschiedenen Gruppen. Der Schwerpunkt liegt auf der Ausbildung der Grundeigenschaften Geschicklichkeit, Gewandtheit, Ausdauer und Kraft, aber auch soziales Lernen und Verstehen sind wichtige Punkte in dieser Entwicklungszeit.

Weitere Infos gibt bei Tanja Persch unter 0152-21323482 und bei Peggy Kochert, Vorstand Sport, unter 0151-40719220.

01.01.2018 - 31.12.2018 • Zumba
      10.08.2018 - 26.10.2018 • Fit&Dance